Peers

Du willst dich über HIV und Aids genauer informieren und dein Wissen weitergeben! Dann bist du bei uns richtig. Seit nun über 20 Jahren gibt es in Oberösterreich eine vom Jugendrotkreuz mitorganisierte Ausbildung zum HIV-Peer. In zwei Ausbildungstagen hast du die Möglichkeit dich intensiv mit HIV und Aids auseinander zu setzen. Diese Ausbildungstage sind in einer Gruppe von maximal 20 Teilnehmer_innen, innerhalb der Unterrichtszeit und kosten dich nichts. Praktische und aktivierende Methoden bzw. viel Sachinformation in abwechslungsreicher Form machen die Ausbildung sehr kurzweilig. Als ausgebildeter HIV-Peer kannst du in deiner Schule dein know-how weitergeben. An deine Mitschüler/innen, Freunde, ……
Natürlich wirst du unterstützt, von Vertrauenslehrer_innen, von den erfahrenen HIV-Peers deiner Schule und von uns, den Mitarbeiter_innen der AIDSHILFE OBERÖSTERREICH.

HIV-Peers
ausgebildete Jugendliche, die ihr erworbenes Wissen über HIV/AIDS an ihrer Schule (im Freundeskreis) an Gleichaltrige weitergeben
Zielgruppe
Jugendliche ab der 9. Schulstufe, pro Schule 2-4 ausgebildete HIV-Peers

Module der Ausbildung

  • Über HIV und Aids in einer Gruppe sprechen können
  • Fachliches Wissen über HIV und Aids erwerben
  • Infektions- und Krankheitsverlauf kennen
  • Das eigene Schutz und Risikoverhalten reflektieren
  • Situation von Betroffenen verstehen lernen
  • Eigenen Selbstwert und Kompetenzen in Gesundheitsthemen stärken

Kontakt
Wenn Du Interesse hast wende Dich an die zuständige Lehrperson an Deiner Schule oder nimm direkt mit mir Kontakt auf unter:
bernhard.resch@aidshilfe-ooe.at
Partnerorganisation: Jugendrotkreuz Oberösterreich
Link: Jugendrotkreuz – Peergroup Education