Begriff
Die Hepatitis A wird vielfach auch als Reisehepatitis bezeichnet und hängt in vielen Fällen von den Hygienestandards eines Landes ab. Das Virus wird in vielen Fällen über verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel übertragen. Im Gegensatz zu Hepatitis B und C wird eine Hepatitis A nicht chronisch und führt daher zu keiner dauerhaften Leberschädigung.
Übertragung
Vor allem über Stuhl z.B.:
– im Toilettenbereich über die Hand in den Mund
– durch verunreinigtes Trinkwasser und Nahrungsmittel (z.B. Eiswürfel, Obst, Salat und rohe Meeresfrüchte)
– bei anal-oralen Sexualpraktiken (Rimming)
Schutz
Bei Reisen schützt der Verzicht auf den Genuss von ungekochten Lebensmitteln.
Es gibt gegen Hepatitis A eine Impfung!
Die aktive Impfung bestehend aus drei Teilimpfungen. Der Schutz besteht dann in den meisten Fällen rund 10 Jahre. Diese Impfung kann auch mit der Hepatitis B Impfung kombiniert werden.
Die Impfung ist auch für HIV-Positive möglich.
Verlauf
Inkubationszeit
Zwischen 10 und 50 Tagen, im Durchschnitt 30 Tage.
Akute Infektion / Symptome
Bei einem milden Verlauf treten oft keine bzw. kaum Beschwerden (grippeähnliche Symptome) auf. Bei einem ausgeprägten Verlauf können Gelbsucht, Fieber, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Druckschmerz im rechten Oberbauch auftreten.
Zeitraum der Infektiosität
Die Infektiosität beginnt 1 bis 2 Wochen vor dem Auftreten der Symptome und endet nach ca. 2 Wochen nach Abklingen der Beschwerden.
Eine Hepatitis A heilt vollständig aus, wird also nicht chronisch und danach besteht lebenslange Immunität.
Test – Diagnose
Die spezifische Diagnose der Hepatitis A wird durch eine Blutuntersuchung gestellt. Es werden Antikörper, die während der Infektion gegen das Hepatitis-A-Virus gebildet werden, nachgewiesen. Die ermittelten Leberwerte geben Aufschluss darüber, wie aktiv die Krankheit ist.
Therapie – Behandlung
Es ist keine Therapie vorhanden. Eine Schutzimpfung wird als präventive Maßnahme empfohlen.