UNAIDS ruft dieses Jahr unter dem Motto „Equalize“ zu globalem Engagement auf, um gesellschaftliche und rechtliche Ungleichheiten zu beenden. Diese betreffen häufig vulnerable Gruppen, wie Angehörige der LGBTIQ-Community, Flüchtlinge, Sexarbeiter*innen oder Drogenkonsument*innen. Der Abbau von Stigmatisierung und Diskriminierung ist Voraussetzung, um Zugänge zu HIV-Präventionsangeboten zu eröffnen und somit die HIV-Epidemie zu beenden.
Auch die AIDSHILFE OBERÖSTERREICH setzt am 1 Dezember mit einer Reihe von Aktionen ein Zeichen für mehr Toleranz:
„Tanz mit dem eigenen Ich!“ – Lesung zum Welt-Aids-Tag
Zum Welt-Aids-Tag am Donnerstag, 1. Dezember, stellt Michael Hofbauer erstmals im Rahmen einer Lesung sein druckfrisches Erstlingswerk „Tanz mit dem eigenen Ich!“ vor. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr in der Queer Bar forty nine. Der Eintritt ist frei.
—————————————
Red Ribbon auf der Fassade des Ars Electronica Centers
Auch in diesem Jahr wandert in den Abendstunden des 30. November und des 1. Dezember ein Red Ribbon über die Fassade des AEC.
—————————————
Riesiger Red Ribbon am Linzer Schlossberg
Ein riesengroßer Red Ribbon schaut an diesem Tag vom Linzer Schloßberg auf die Stadt herunter und macht auf den Welt-Aids-Tag aufmerksam.
—————————————
Slides auf den Infoscreens der öffentlichen Verkehrsmittel in Linz
Die Infoscreens der öffentlichen Verkehrsmittel in Linz zeigen ein Slide mit einem Hinweis auf den Welt-Aids-Tag und die Homepage der AIDSHILFE OBERÖSTERREICH.
—————————————