Zwei Podcasts von Menschen mit HIV für Menschen mit HIV wollen Mut machen und helfen, offener und freier über die HIV-Infektion reden zu können. Links: www.selbstverstaendlichpositiv.de, www.positivgestimmt.libsyn.com
Selbstverständlich Positiv
Die Kampagne „selbstverständlich positiv“ will Menschen mit HIV helfen, einen freieren und offeneren Umgang mit HIV zu leben.
Ein Leben mit HIV ist dank medizinischer Fortschritte ohne besondere Einschränkungen möglich. Die meisten Menschen mit HIV leben so wie alle anderen auch.
Doch die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von Menschen mit HIV in Deutschland (N=450) zeigen, dass mehr als ein Viertel der Befragten sich schämen und schuldig fühlen, HIV-positiv zu sein. 70 Prozent fällt es schwer, über ihre Infektion zu reden.
Dieses Verbergen der Infektion kostet Kraft und Energie. Um dies zu ändern haben Selbsthilfeaktivist*innen gemeinsam mit der Deutschen Aidshilfe diese Kampagne ins Leben gerufen:
„Mit unserer Kampagne wollen wir Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig unterstützen, offen und ohne Angst mit HIV zu leben. Wir wollen miteinander darüber sprechen, wie wir im Kleinen wie im Großen, privat wie öffentlich mit HIV umgehen. Wir wollen ins Gespräch kommen, unsere Geschichten teilen und uns Mut machen, freier zu leben. Warum verstecken wir uns aktiv und verwenden viel Energie darauf, damit uns niemand als HIV-positiv erkennt?“ (www.selbstverstaendlichpositiv.de)
In einem Podcast erzählen Menschen mit und ohne HIV über ein selbstverständliches Leben mit HIV aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Alle zwei Wochen erscheint donnerstags eine neue Folge.
Link: www.selbstverstaendlichpositiv.de
Positiv gestimmt
Der erste österreichische Podcast von und für Menschen mit HIV heißt „Positiv gestimmt“. Dieser Podcast wird in Zusammenarbeit mit GSK und ViiV Healthcare zur Verfügung gestellt.
„Positiv gestimmt ist ein offener und freundlicher Podcast von Menschen, die gut mit HIV leben. Wiltrut, Uwe, Gerben und Memo kommen unter der Moderation von Birgit Leichsenring zusammen, um sich über einige der großen Themen für Menschen mit HIV zu unterhalten. Sie unterhalten sich über Stigma, die Kontrolle über das eigene Wohlbefinden zu übernehmen, sein eigener Champion zu werden und in die Zukunft zu blicken. Offen, ehrlich und ohne „Maulkorb“ tauscht sich die Gruppe über ihre Erfahrungen aus und unterstützt Betroffene, Angehörige und die Gesellschaft dabei, sich zu stärken und zu inspirieren. Jeder ist willkommen.” (www.positivgestimmt.libsyn.com)
Link: www.positivgestimmt.libsyn.com